Wir legen den Grundstein für Ihre Mundgesundheit

Um Ihre Zähne schön und gesund zu halten, treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zur Professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis. Denn: Zähneputzen und die eigene Mundhygiene reichen oftmals nicht aus, um alle Beläge zu entfernen. Vor allem in den Zahnzwischenräumen können sich Speisereste festsetzen und gefährliche Bakterien ansammeln. Daraus entstehen dann Karies oder Zahnfleischentzündungen. Deshalb sind Experten und innovative Technik gefragt. Beides finden Sie im Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach.

Schonend entfernen wir alle harten und weichen Beläge, die sich an Ihren Zähnen angesammelt haben. Verfärbungen, die beispielsweise durch Kaffee oder Nikotin entstanden sind, werden natürlich beseitigt, sodass Ihre Zähne weißer sind und gesund aussehen.

Im Anschluss an diese Behandlung polieren wir Ihre Zähne auf Hochglanz und versiegeln sie mit einem Fluorid-Lack, um sie vor Bakterien zu schützen. Ergänzend erhalten Sie individuelle Zahnpflegetipps, damit Ihre Zähne auch bis zum nächsten Prophylaxe-Termin weiterhin schön und gesund bleiben.

Wir füllen ganz natürlich

Ist ein Zahn von Karies befallen, sollte schnell gehandelt werden. Im schlimmsten Fall droht ein Zahnverlust und dies hat weitreichende Folgen. Wir befreien den Zahn restlos von Karies und füllen ihn anschließend wieder. Dazu verwenden wir entweder Inlays  oder sogenannte Kompositfüllungen.

Inlays sind maßgefertigte Füllungen, die aus Keramik hergestellt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnfüllungen, die direkt in den Zahn eingebracht und geformt werden, werden Inlays in unserem zahntechnischen Labor hergestellt und danach in den Zahn eingefügt. Sie sind nahezu unsichtbar und  langlebig.

Kompositfüllungen bestehen aus keramischen Füllpartikeln und einem kleinen Anteil an Kunststoff. Sie sind aufgrund ihrer zahnähnlichen Farbe nach dem Einsetzen kaum zu erkennen. Kompositfüllungen sind aber nicht nur nahezu unsichtbar, sondern auch sofort belastbar und lange haltbar.

Wir retten Ihren Zahn

Manchmal kann es zu Entzündungen kommen, die bis in das Zahninnere oder sogar bis in die Wurzeln der Zähne gelangen. Oft folgt ein Zahnverlust.

So weit lassen wird es gar nicht erst kommen. Durch den Einsatz eines hochmodernen Operationsmikroskops steigt die Erfolgsquote für den Erhalt Ihres Zahnes drastisch: Mit Mikroskop liegen die Erfolgsaussichten bei ca. 90 Prozent, ohne bei 50 Prozent.

Die bis zu 25-fache Vergrößerung erlaubt es uns, selbst kleinste Verzweigungen im Wurzelkanal gründlich maschinell aufzubereiten, mit Ultraschall zu spülen und abzufüllen. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv, sodass gesundes Gewebe weitgehend erhalten werden kann und die Genesung beschleunigt wird. Dadurch schaffen wir die bestmöglichen Voraussetzungen, um eine Reinfektion zu verhindern und die vorhandenen Zähne langfristig zu erhalten. In der Regel ist die Wurzelkanalbehandlung nach nur zwei Sitzungen beendet.

Die professionelle endodontische Behandlung ist eine privatzahnärztliche Leistung und wird nicht von den Krankenkassen übernommen.

Wir halten Sie gesund

Wir widmen Ihrem Zahnfleisch besondere Aufmerksamkeit. Die Parodontose – oder medizinisch korrekt Parodontitis – ist die häufigste Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Wird sie nicht korrekt behandelt, kann sie sogar negative Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit haben. Einer Studie zufolge erhöht Parodontitis das Herz- und Schlaganfallrisiko um ein Vielfaches und begünstigt die Entstehung eines Diabetes mellitus.

Im Rahmen der Zahnfleischbehandlung entfernen wir Ablagerungen auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen, ehe wir diese antibakteriell ausspülen. Dank innovativer Techniken garantieren wir Ihnen eine überaus schonende und schmerzarme Behandlung. Ziel der Parodontitis-Therapie ist, Beläge und Bakterien nachhaltig zu entfernen, die Taschentiefe zu reduzieren und das Zahnfleisch wieder an den Zahn anzulagern. Um die Krankheit langfristig in den Griff zu bekommen, ist eine engmaschige Kontrolle notwendig. Den Behandlungszyklus stimmen wir individuell auf Ihren Gesundheitsstatus ab.

„Mit den modernsten Techniken, die wir hier haben, können wir die Behandlungen sehr einfühlsam machen – können auf die Patienten eingehen.“

Zahnarzt Emanuel Gärtner