Bleaching, Veneers oder Aligner – im Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach liegt Ihr schönstes Lächeln in den besten Händen!

Schöne Zähne sind kein Wunschtraum

Zeit für schöne Zähne: Ästhetische Zahnmedizin im Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach

Unsere Zähne sind ein wichtiges Werkzeug beim Essen und Sprechen. Sie haben aber auch eine repräsentative Funktion: Als sichtbares Zeichen stehen sie für Schönheit und Gesundheit. Verständlich, dass der Wunsch nach einem gepflegten und makellosen Gebiss für immer mehr Menschen ganz weit oben auf der Liste steht. Und mit den Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde ist es problemlos möglich, Schönheitsfehler an den Zähnen ganz schonend zu beheben.

Dr. Horsten, Zähne sollten ja in erster Linie gesund sein. Warum ist es zudem wichtig, dass sie auch schön aussehen?

Ganz einfach, der Mund steht im Mittelpunkt, wenn Menschen interagieren: Ob beim Sprechen oder beim Lachen, unser Blick wandert fast automatisch auf den Mund unseres Gegenübers – damit rücken dann auch die Zähne in den Fokus. Und wenn die nicht ansehnlich sind, fühlen wir uns nicht wohl in unserer Haut: Menschen mit schönen Zähnen lachen viel öfter als die, die sie lieber verbergen möchten. Mehr noch: Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Lächeln mit schönen und gepflegten Zähnen intuitiv mit Erfolg und Selbstbewusstsein gleichgesetzt wird.

Wie verhelfen Sie Patienten zu einem schönen Lächeln, wenn sie nicht von der Natur mit makellosen Zähnen ausgestattet wurden?

Ob verfärbte, zu große, zu kleine oder schief stehende Zähne, abgebrochene Ecken oder Zahnkanten – es gibt kaum ein Problem, das wir mit der ästhetischen Zahnheilkunde nicht beheben können. Am schnellsten erreichen wir ein sichtbares Ergebnis beim Bleaching, mit dem wir einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen in der Praxis in kürzester Zeit aufhellen können. Bei hartnäckigen Verfärbungen bieten sich Veneers an – Hollywoods Lieblingsmethode für ein perfektes Lächeln ist seit Jahren ein erprobtes Verfahren in unserer Praxis, um Zähne auf schonende Weise zu optimieren und dauerhaft kleine Unperfektionen wie unschöne Zahnformen, kleinere Schäden im Zahnschmelz oder abgesplitterte Zahnkanten zu kaschieren. Manchmal ist aber auch umfangreicher Zahnersatz erforderlich, um eine verloren gegangene Ästhetik wiederherzustellen. Ob Inlay, Krone oder Brücke – innovative Techniken und moderne Materialien wie die Vollkeramik ermöglichen es uns, die Natur so perfekt wie nur möglich zu rekonstruieren.

Reichen rein kosmetische Lösungen aus, um ein ansprechendes Gesamtergebnis zu erreichen?

Kranke Zähne oder entzündetes Zahnfleisch sind keine gute Ausgangslage für eine ansprechende Optik. Daher denken wir Zahnästhetik immer in einem ganzheitlichen Kontext: Das entscheidendes Kriterium für uns ist, dass wir die Zahnsituation unserer Patienten insgesamt verbessern. Gemeinsam mit unseren Experten für Parodontologie und Endodontologie legen wir das Fundament für ein harmonisches Lächeln – gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Und dann folgen die kosmetischen Maßnahmen. Sie sind dann sozusagen die Kirsche auf der Sahne.

Zeit für schöne Zähne



Komm in unser Team