Dr. Horsten mit einer Patientin

Zahnersatz – die besten Möglichkeiten

Wie ersetze ich am besten einen Zahn? Dr. Jörg Horsten berät Patienten im Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach umfassend.

Schöne Zähne sind eine ganz persönliche und wichtige Visitenkarte. Zum Glück muss heutzutage auch niemand mehr auf das Privileg eines perfekten Lächelns verzichten. Denn die moderne ästhetische und rekonstruktive Zahnheilkunde bietet für jedes Problem eine passende Lösung.

Bei Zahnersatz zählen viele Aspekte. Wie finden Sie da die genau richtige Lösung für den einzelnen Patienten?

Dr. Jörg Horsten: Zahnersatz ist immer einzigartig, genauso wie der Mensch, für den er angefertigt wird. Und darum kann es keine pauschale Lösung für ein schönes Lächeln geben, sondern immer nur individuelle Wege. Zahnersatz lässt sich mittlerweile in vielfältiger Weise umsetzen. Eine Lücke zum Beispiel können wir „überbrücken“ oder mit einem Implantat schließen. Und ein Inlay oder eine Krone lässt sich aus Gold oder aus Vollkeramik gestalten. Natürlich stellen wir dem Patienten unter Berücksichtigung aller medizinischen Gesichtspunkte die möglichen Alternativen vor, die für ihn infrage kommen könnten. Aber letzten Endes ist für uns nur eines wichtig: Was genau möchte der Mensch, der vor uns sitzt? Das ist für uns immer die Ausgangslage, um individuelle Zahnersatzlösungen zu planen und zu realisieren. Darum nehmen wir uns im Vorfeld viel Zeit für eine ausführliche Beratung. So können wir den Bedürfnissen und Wünschen des Einzelnen auch wirklich gerecht werden.

Viele Patienten wünschen sich einen möglichst unauffälligen Zahnersatz. Wie erfüllen Sie diese Erwartung?

Dr. Jörg Horsten: Perfekten Zahnersatz erkennt man daran, dass man ihn eben nicht erkennt. Doch natürliche, gesunde Zähne möglichst perfekt nachzuahmen, ist eine hohe Kunst, die nicht mit beliebigen Materialien machbar ist. Mit metallfreien Lösungen aus Vollkeramik können wir den verständlichen Wunsch nach unsichtbarem Zahnersatz aber problemlos realisieren. Aus dem sogenannten weißen Gold lassen sich echte Zähne überaus detailliert und naturgetreu nachbilden. Das absolut bioverträgliche Material ist in seinen Eigenschaften der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich. Dadurch können wir vollkeramische Konstruktionen perfekt an die individuelle Zahnfarbe des Patienten anpassen. Ein Unterschied zu den übrigen Zähnen ist nicht mehr sichtbar. Selbst bei näherem Hinsehen ist kaum zu erkennen, dass der Zahnarzt nachgeholfen hat.

Stichwort Zahnfarbe: Damit Zahn­ersatz so natürlich wie möglich wirkt, ist eine naturidentische Farbbestimmung entscheidend. Eine große Herausforderung, oder?

Dr. Jörg Horsten: Die Übereinstimmung von echten und künstlichen Zähnen ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale überhaupt. Allerdings ist die exakte Bestimmung der Zahnfarbe nicht ganz einfach. Denn so wie die Haar- und Augenfarbe variiert auch die natürliche Zahnfarbe von Mensch zu Mensch. Diesen individuellen Unterschieden gerecht zu werden, erfordert viel Erfahrung und Präzision. Zur Festlegung des idealen Weißtons arbeitet unser Meisterlabor mit digitalen Messgeräten, die den idealen Farbwert errechnen. Aber das Farbempfinden ist immer subjektiv und die menschliche Wahrnehmung lässt sich nie vollständig durch die Technik ersetzen. Deswegen setzen die erfahrenen Zahntechniker aus unserem Labor in Bergisch Gladbach bei der Farbbestimmung zudem auf den herkömmlichen visuellen Vergleich mit speziellen Farbringen. Und sei es nur zur Kontrolle der digital ermittelten Werte. So erhalten wir einen Zahnersatz, der sich völlig identisch an die anderen Zähne anpasst.

Lassen Sie Ihre Zahnlücke schließen!


Komm in unser Team