Dr. Adrian Lucacu und Dr. Julian Riedasch

Implantate: Nachhaltig, natürlich und gesund

Mit Implantaten stellt das Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach die natürliche Situation wieder her

„Mir fehlt was!“ Dieser Gedanke begleitet Menschen mit Zahnlücken und schlecht sitzendem Zahnersatz ständig. Implantate können hier die Erfüllung sein. Und zwar in so gut wie jeder Ausgangslage. Ob ein, zwei oder 32 Zähne fehlen – mit schonenden Verfahren können wir die natürliche Situation wiederherstellen.

Was sind die Vorteile von Implantaten?

Nachhaltig, natürlich, gesund – dieser Dreiklang fasst die Vorteile gut zusammen. Bei richtiger Pflege und guter Einheilung ist implantatgetragener Zahnersatz eine lebenslange Lösung für ein ansonsten lebenslanges Problem. Ein Implantat sitzt so fest im Kiefer wie die natürliche Zahnwurzel. Dadurch wirken die gleichen Kaukräfte auf den Knochen, die er als Impuls braucht, um sich kontinuierlich zu erneuern und zu stabilisieren. Denn ähnlich wie ein Muskel verkümmert auch der Kieferknochen, wenn er nicht beansprucht wird. Es besteht jedoch der Unterschied, dass sich fehlende Knochenmasse nicht durch Training, sondern nur durch operative Eingriffe wiederherstellen lässt. Und nicht zuletzt ist die substanzschonende Vorgehensweise ein weiteres Plus. Um ein Implantat einzusetzen, müssen wir keine gesunde Zahnsubstanz opfern, wie bei einer Versorgung mit herkömmlichen Kronen oder Brücken. Kurzum: Wer eine Zahnlücke füllen muss, ist mit Implantaten in der Regel gut beraten.

Für welche Art von Lücken eignen sich Implantate besonders gut?

Mit der modernen Implantattechnik können wir in fast jeder Ausgangslage den ursprünglichen Zustand im Gebiss naturgetreu wiederherstellen.

Bei einer einzelnen Lücke:

  • Das Implantat, also die künstliche Wurzel, wird in einem kleinen chirurgischen Eingriff, im Kiefer eingesetzt
  • Darauf wird nach der Einheilphase eine Krone fest verschraubt

Das Ergebnis ist so funktionsfähig wie ein echter Zahn und auch optisch kaum davon zu unterscheiden. Weder Außenstehenden noch Patienten fällt in der Regel auf, dass dieser Zahn anders ist als seine natürlichen Nachbarn.

Bei größeren Zahnlücken:

  • Mit mehrgliedrigen Brückenkonstruktionen können größere Zahnlücken problemlos versorgt werden

Gibt es auch hier implantatgetragene Konzepte, wenn ganze Zahnreihen fehlen?

Wenn viele oder auch alle Zähne fehlen, ist das ein massiver Einschnitt in die Lebensqualität. Zum Glück stehen uns hier aber innovative Verfahren zur Verfügung, mit denen wir auch diese Herausforderung meistern.  So können wir in Hannover auch zahnlose Kiefer in einer nie dagewesenen Qualität und höchstem Komfort mit festsitzendem Zahnersatz versorgen.

Braucht implantatgetragener Zahnersatz besondere Pflege?

 Damit die künstlichen Wurzeln möglichst lange erhalten bleiben, braucht es eine sorgfältige Pflege und Nachsorge. Denn so wie an den natürlichen Zähnen lagern sich auch an implantatgetragenem Zahnersatz bakterielle Beläge ab. Werden diese nicht regelmäßig entfernt, kann sich das Zahnfleisch rund um das Implantat entzünden und es kommt zu einem Knochenabbau. Dadurch kann sich das Implantat lockern – und im schlimmsten Fall ausfallen.

Zahnlücke schließen!


Komm in unser Team