Volkskrankheit Parodontitis: Im Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach sorgen ausgewiesene Experten für gesundes Zahnfleisch!

Urheber Kurhan

Die stille Infektion

Centrum für Zahnmedizin in Bergisch Gladbach: Die Experten für die Parodontitis-Therapie

Parodontitis – die unbemerkte Volkskrankheit: Laut der Deutschen Gesellschaft für P­arodontologie (DG Paro) sind Millionen Menschen betroffen, doch viele wissen es gar nicht.

Patienten reagieren meist erstaunt, wenn wir zum Beispiel bei der Prophylaxe feststellen, dass bei ihnen eine Parodontitis vorliegt. Denn die Entzündung des Zahnhalteapparat zeigt ihr wahres Gesicht oft erst, wenn es schon fast zu spät ist. Das Trügerische ist, dass ihre Vorstufe – die Zahnfleischentzündung – oberflächlich abläuft und keinen Schmerzreiz auslöst. Darum merken die meisten Patienten nicht, dass sie mit einer tickenden Zeitbombe im Mund herumlaufen und die Erkrankung schreitet immer weiter fort, bis sie sich zu einer handfesten Parodontitis ausgeweitet hat. Und die findet häufig erst dann Beachtung, wenn einzelne Zähne locker werden oder ausfallen. Soweit muss es aber nicht kommen: Mit gezielten Präventionsmaßnahmen, modernen diagnostischen Verfahren und frühzeitiger Behandlung können wir vorbeugen und vermeiden, dass sich aus einer gut behandelbaren und heilbaren Zahnfleischentzündung eine chronische Parodontis entwickelt.

Jetzt Termin vereinbaren



Komm in unser Team